2. August 2021 Film Dannenröder Wald und A 49

Die Rhythmen des Widerstands (Generation Autokorrektur)

Information

Veranstaltungsort

Haus Mainusch
Staudingerweg 23
55128 Mainz

Zeit

02.08.2021, 20:00 - 21:30 Uhr

Themenbereiche

Sozialökologischer Umbau, Kunst / Performance

Zugeordnete Dateien

 

Im Haus Mainusch wird der Film "Rythmen des Widerstands" (Dauer: 68 Minuten) gezeigt. Vor dem Film führt der Regisseur Felix Krieger in sein Werk ein. Im Anschluss folgt eine Diskussionrunde.

Zum Film:

Ein musikalischer Vagabund möchte im Dannenröder Wald eigentlich nur einen kurzen Stopp seiner Fahrradtour einlegen - entscheidet dann aber, sich der Polizei und den Maschinen zusammen mit einer Trommelgruppe im Baumhaus entgegenzustellen.

Stets begleitet von Rhythmen, Harmonien und Poesie direkt und inspiriert von den Protesten nimmt uns die bunt gepinselte Doku mit auf eine Reise in den Wald, wo durch endothermes Bestreben einiger weniger Menschen eine politische Oase entstand, in der sich marxistisch-anarchistischer Freiheitskampf auf wilde Art und Weise mit Thunbergschem Klimaaktivismus verband. Wer hier welchen Film schiebt wird erst richtig klar, als Rodungstrupps auf Bäume, Polizisten auf Aktivisten und Politiker auf Bürger treffen...

Standort

Kontakt

Sebastian Frech

Regionalbüroleiter Rheinland-Pfalz, Rosa-Luxemburg-Stiftung Rheinland-Pfalz

Telefon: +49 6131 6274703