12. Mai 2021 Diskussion/Vortrag Ist doch ein Kompliment...

Über Sexismus-Erfahrungen sprechen

Information

Veranstaltungsort

online

Zeit

12.05.2021, 19:00 - 21:00 Uhr

Themenbereiche

Geschlechterverhältnisse

Zugeordnete Dateien

Den Dingen einen Namen geben zu können, ist deshalb so wichtig, weil erst damit Lebenswirklichkeiten beschrieben und politisiert werden können. Den Begriff Sexismus kennen zwar viele Menschen, was damit aber eigentlich genau gemeint ist, ist vielen nicht so ganz klar. Dabei ist es eigentlich einfach: Sexismus bezeichnet Diskriminierungen aufgrund des Geschlechts. Weil aber sowohl Geschlecht als auch Diskriminierung polarisierende und politisch umkämpfte Begriffe sind, ist längst nicht alles gesagt, wenn es heißt dieses oder jenes sei sexistisch – im Gegenteil. Die Diskussionen fangen erst an und sie sind nicht leicht zu führen.

Es diskutieren Anna Schiff, Melanie Wery-Sims und Kim Brinkmann.

Die Geschlechterforscherin Anna Schiff promoviert aktuell an der Ruhr-Universität Bochum mit einer Arbeit zur Geschichte der Mädchensexualität. Wenn sie nicht gerade selbst forscht, spricht sie über Forschung und soziale Bewegungen. Sie hat für die Rosa-Luxemburg-Stiftung die Argumentationshilfe «Ist doch ein Kompliment. Behauptungen und Fakten zu Sexismus» verfasst, die sie bei der Veranstaltung vorstellen wird.

Melanie Wery-Sims (Mitglied im Parteivorstand der LINKEN) ist Mutter von vier Kindern und setzt sich aktiv in Schule und KiTa für das Durchbrechen altmodischer Strukturen ein. So wurden z. B. in der Bibliothek der Grundschule ihrer Kinder Bücher eingeführt, die alle Familienmodelle ansprechen und unsere bunte Gesellschaft widerspiegeln. Auch stellte man nach ihrem Einschreiten eine Lern-Serien ein, in der Kinder Worte in der „Indianersprache“ umschreiben sollten. Sie setzt sich für queer-feministische, progressive Veränderungen ein.

 

Kim Brinkmann (Kreisvorsitzende DIE LINKE Speyer) ist neben ihrem Lehramtsstudium Mitarbeiterin für Soziale Medien und Öffentlichkeitsarbeit des Landesverbandes der LINKEN in Rheinland-Pfalz. Dort ist sie eine von nur 2 Frauen bei 8 Beschäftigten. In ihrem Kreisverband in Speyer ist sie als einzige Frau Vorstandsmitglied. Feminismus und LGBTQIA+ gehören zu ihren Kernthemen und formen ihren politischen Alltag.

 

Die Veranstaltung wird live auf Youtube stattfinden:
https://www.youtube.com/channel/UCSx5EnIE4nXh7x9lCPgqVxQ


 

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Rheinland-Pfalz

Telefon: +49 6131 6274703