11. März 2022 Diskussion/Vortrag WHAT WOULD IT MEAN TO WIN?

Feministische Utopie mit Bini Adamczak

Information

Veranstaltungsort

Eselsohr - Libertärer Infoladen und Kulturtreff
Pirmasenser Straße 48
67655 Kaiserslautern

Zeit

11.03.2022, 18:00 - 20:00 Uhr

Themenbereiche

Feminismus

Zugeordnete Dateien

WICHTIG:

Aus organisatorischen Gründen wird die Veranstaltung NICHT wie angekündigt über Youtube gestreamt, sondern findet nur in Zoom und im Eselsohr statt. Wir freuen uns auf eure Teilnahme unter folgendem Link: https://zoom.us/j/94103398623

In alltäglichen Auseinandersetzungen um geschlechtliche und sexuelle Emanzipation gerät das Ziel dieser Kämpfe leicht aus dem Blick. Was würde es bedeuten zu gewinnen? Das ist die Frage der Utopie. Gegen Utopien sind jedoch kritische Einwände formuliert worden, die ihre Sinnhaftigkeit und ihre Möglichkeit infrage stellen. Lassen sich diese Einwände entkräften? Und wenn ja: Wie sähe denn eine Welt aus, in der die Forderungen nach geschlechterpolitischer  und sexualpolitscher Emanzipation erfüllt wären?

Bini Adamczak (Berlin) arbeitet hauptsächlich als Autorin und Künstlerin. 2017 erhielt sie internationale Aufmerksamkeit als ihr Buch "Communism for Kids" in den USA einen rechten Shitstorm auslöste. Sie hat den Begriff der Zirklusion geprägt und in ihrem letzten Buch "Beziehungsweise Revolution. 1917, 1968 und kommende" das Geschlecht der Revolution untersucht. Adamczaks Texte sind in über 20 Sprachen übersetzt.

Diese Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Eselsohr Kaiserslautern (https://eselsohr.org/) in hybrid statt.
Der Vortrag wird online über den Youtube-Kanal der Rosa-Luxemburg-Stiftung Rheinland-Pfalz gestreamt. Wir laden euch zusätzlich sehr herzlich ein, zusammen mit uns den Vortrag im libertären Infoladen Eselsohr zu streamen und danach miteinander zu diskutieren.

https://www.youtube.com/channel/UCSx5EnIE4nXh7x9lCPgqVxQ

Vor Ort gilt die 2G+ Regelung sowie das Tragen einer medizinischen Maske.

Standort

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Rheinland-Pfalz

Telefon: +49 6131 6274703