26. August 2020 Film Vier werden Eltern

Dokumentarfilm über eine Queerfamily

Information

Veranstaltungsort

Bar jeder Sicht
Hintere Bleiche 29
55116 Mainz

Zeit

26.08.2020, 20:00 - 21:00 Uhr

Themenbereiche

Geschlechterverhältnisse

Zugeordnete Dateien

Vier werden Eltern

Dokumentarfilm über eine Queerfamily

Deutschland 2015, 53 Min.

aus der Reihe „Regenbogenfamilien – alles Familie!“

 

Zwei homosexuelle Paare, die anfangs nur zwei Gemeinsamkeiten haben: Sie leben in Berlin und wünschen sich ein Kind. Thomas und Sebastian sowie Josefin und Cindy beschließen, sich zusammenzutun. Doch wie teilt man sich zu viert ein Kind? Wie einigen sich vier einander zunächst fremde Menschen? Hier der Politologe und der Student, dort die Kinderkrankenschwester und die kaufmännische Angestellte. Hier Westberliner Altbauwohnung, dort Ostberliner Platte. Mit der Geburt von Sohn Lucas haben die frisch gebackenen Mamas und Papas plötzlich organisatorisch und emotional große Herausforderungen zu meistern.

 

Filmemacherin Eva Maschke ist die Tante von Lucas und begleitet in ihrer sehr persönlich gehaltenen Doku ein Jahr lang den spannenden Prozess der Gründung einer Queerfamily. „Ein sehr lebendiger Beweis für das Funktionieren einer Familie abseits konservativer Denkmuster.“ (Programmkino.de)

Standort

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Rheinland-Pfalz

Telefon: +49 6131 6274703