9. Juni 2022 Lesung/Gespräch Die Diktatur der Wahrheit. Eine Zeitreise zu den ersten Querdenkern.

Lesung mit Autor Steffen Greiner

Information

Veranstaltungsort

Ursprung - Der Bioladen
Bahnhofstraße 36
66869 Kusel

Zeit

09.06.2022, 19:00 - 21:00 Uhr

Themenbereiche

Erinnerungspolitik / Antifaschismus

Zugeordnete Dateien

Nicht rechts, nicht links, sondern rückwärts: Woher kommen die Querdenker? Eine Lesung mit Steffen Greiner.

Meditation und Reichsflaggen - wie passt das zusammen? Die Proteste gegen die Corona-Maßnahmen und die Debatte um die Impfpflicht machen wieder sichtbar, was die Geschichtsschreibung lange ignorierte: Die Bedeutung spirituell-rationalkritischer Bewegungen jenseits von rechts und links. Vor 100 Jahren gab es die ersten Querdenker. Heute haben sie wieder Konjunktur. Dieses Buch ist eine erhellende Reise zu den Epizentren von damals bis heute. Im Berliner Scheunenviertel, wo mit den Hygienedemos im April 2020 die Bewegung der Corona-Leuger*innen begann, gründete 1918 Filareto Kavernido seine Kommune. In Stuttgart, wo die Querdenker den größten Zulauf finden, vereinigte Gusto Gräser vor hundert Jahren gegenkulturelles Hippietum und Impf-Feindschaft. Und in der rechten Hochburg Hildburghausen ließ der Maler und völkische "Christrevolutionär" Max Schulze-Sölde seinerzeit die Grenzen von Links und Rechts verwischen. Sie alle sind der Ursprung einer spirituellen Querfront, die heute auf den Straße und in der gesellschaftlichen Debatte präsent ist.

Wie schnell kann Harmlosigkeit in Totalitarismus kippen? Was bleibt von den alten Utopie, nachdem sie von rechts vereinnahmt wurden? Mit großer Sensibilität gelingt Steffen Greiner die Dokumentation einer deutschen Unterströmung, deren Einfluss auf das Freiheitsverständnis vieler zu lange unterschätzt wurde.

Standort

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Rheinland-Pfalz

Telefon: +49 6131 6274703