Nachricht | Neue Publikation: »Antisemitismus zwischen Kontinuität und Adaptivität«

Die Trierer Initiative Interdisziplinäre Antisemitismusforschung hat einen neuen Tagungsband veröffentlicht.

Vor einem Monat ist der Sammelband »Antisemitismus zwischen Kontinuität und Adaptivität« der Trierer Initiative Interdisziplinäre Antisemitismusforschung mit Förderung der Rosa-Luxemburg-Stiftung Rheinland-Pfalz erschienen. Der Band geht zurück auf zwei Veranstaltungen für junge Antisemitismusforscher:innen in Trier, die ebenfalls von uns gefördert wurden. Im Buch beleuchten die Nachwuchswissenschaftler:innen verschiedenste Aspekte der Geschichte und Gegenwart des Antisemitismus. So geht es etwa um Antisemitismus und seine Kritik in feministischen Diskursen, die mediale (Re-)Produktion von Antisemitismus in Pop- und Subkultur(en), insb. in Videospielen, sowie verschiedene Aspekte des israelbezogenen Antisemitismus als gegenwärtig wohl virulenteste Erscheinungsform judenfeindlicher Ressentiments. Die Beiträge heben sowohl ideologische und ideengeschichtliche Kontinuitäten vom frühen 19. Jh. bis heute, aber auch neue Kommunikationsmodi im digitalen Zeitalter und die Vielfältigkeit der Akteur:innen eines zunehmend global vernetzten antisemitischen Diskurses hervor.