9. November 2019 Film Viktors Kopf. Ein Film von Carmen Eckhardt

Eine Zeitreise zwischen NS-Vergangenheit und Gegenwart, Verdrängung und Wahrheit

Information

Veranstaltungsort

Ehemalige Synagoge in Deidesheim
Bahnhofstr. 19
67146 Deidesheim

Zeit

09.11.2019, 19:00 - 22:00 Uhr

Themenbereiche

Deutsche / Europäische Geschichte, Erinnerungspolitik / Antifaschismus

Zugeordnete Dateien

Urgroßvater Viktor sei verschollen, so lautete die Familiensaga jahrzehntelang. Niemand hatte eine Ahnung, was eigentlich mit ihm passiert war. Gegen das Familientabu und eigene Ängste nimmt Regisseurin Carmen Eckhardt den Kampf auf, die Hintergründe seines Schicksals aufzudecken: Georg Viktor Kunz wurde von den Nazis enthauptet, weil er im Widerstand gegen das Hitler-Regime eine tatkräftige Rolle spielte.

Die Recherchen der Urenkelin entwickeln sich zu einer teils erschütternden, teils abstrusen Odyssee durch deutsche Amtsstuben und Gerichte, in Archive und Museen, in ein Anatomisches Institut und zu einem Gräberfeld.

„Viktors Kopf“ erzählt persönlich und emotional eine Zeitreise zwischen NS-Vergangenheit und Gegenwart, Verdrängung und Wahrheit, in der die Grenzen sich in manchen Momenten zu verwischen scheinen und der Mut der Widerstandskämpfer heute noch für Verwirrung und Abwehr sorgt. Es geht um den lebensbedrohlichen Mut von damals und den Mut, den es heute braucht, ein Tabu zu brechen und die Verbindung zur eigenen Geschichte zu suchen.

Nach der Vorführung besteht die Möglichkeit zum Gespräch mit der Regisseurin Carmen Eckhardt. Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem Freundeskreis ehemalige Deidesheimer Synagoge, weitere Infos auf der Webseite.  Der Freundeskreis lädt außerdem am Freitag, 08.11.2019, zur Pflege des Jüdischen Friedhofs in Deidesheim in Zusammenarbeit mit den Lehrern und SchülerInnender Integrierten Gesamtschule Deidesheim / Wachenheim sowie am Sonntag, 15.12.2019, 11:00 Uhr, zur Adventsmatinee mit Nina Schöne (Gitarre & Gesang) und Wolfgang Joho(Geige) mit "Lichtblicke"

Standort

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Rheinland-Pfalz

Telefon: +49 6131 6274703