13. April 2018 Diskussion/Vortrag "Marx. Der Unvollendete"

Jürgen Neffe anlässlich des 200. Geburtstags von Karl Marx

Information

Veranstaltungsort

Stadtbibliothek Bad Kreuznach
Kreuzstraße 69
55543 Bad Kreuznach

Zeit

13.04.2018, 19:00 - 21:00 Uhr

Themenbereiche

Marx 200

Kosten

Normalpreis: 5,00 €

Zugeordnete Dateien

Jürgen Neffe zeichnet ein bemerkenswertes Porträt des revolutionären Querkopfs und Vordenkers des 19. Jahrhunderts. Er schildert das Leben eines Flüchtlings und geduldeten Staatenlosen, der für seine Überzeugung keine Opfer scheut. Weder Krankheit, Armut, Ehekrisen noch Familientragödien halten ihn davon ab, beharrlich an seinem Werk zu arbeiten.
Neffe zeichnet die Entwicklung der Marxschen Gedankenwelt von Entfremdung und Ausbeutung in den Frühschriften bis zur ausgereiften Krisentheorie nach. Er erklärt seine ökonomischen Theorien in verständlicher Form und konfrontiert sie mit der Realität des Kapitalismus zu Beginn des 21. Jahrhunderts.

Jürgen Neffe ist promovierter Naturwissenschaftler, studierte zudem Philosophie und Politische Wissenschaften und ist mehrfach ausgezeichneter Journalist und Autor. Seine vielgerühmten Biografien von Albert Einstein und Charles Darwin waren beide Bestseller.

Standort